Das Haus der Stadtwerke Kronach

Das neue Haus der Stadtwerke

Seit 2001 sind die Stadtwerke Kronach im Anwesen Marktplatz 4 in der Oberen Stadt untergebracht.

Im Oktober 1999 beschloss der Stadtrat Kronach das Haus zu sanieren und dort die Verwaltung der Stadtwerke unterzubringen. Dadurch konnte eine für die Obere Stadt bedeutsame Gebäudeeinheit erhalten werden.
Mit dem Landesamt für Denkmalpflege wurde die Maßnahme abgestimmt und Konflikte zwischen den Anforderungen an ein modernes Verwaltungsgebäude und den Vorgaben der Denkmalpflege wurden gelöst.
Nach einer Bauzeit von 20 Monaten konnte die Sanierung Ende Juni 2001 erfolgreich abgeschlossen werden.

Das ehemalige Bürgerhaus hat eine lange Geschichte hinter sich, die wir im Stadtarchiv für Sie "ausgegraben" haben.

Es beginnt im Jahr 1530...

 



Stadtwerke-Haus in den 50er Jahren...
© 2007 Stadtwerke Kronach -- Eigenbetrieb der Stadt Kronach Impressum Datenschutz Sitemap